Clubmeisterschaften 2023

Unsere Clubmeister stehen fest - historischer Platzrekord von Fabian Lang

Am 26. & 27. August fanden unsere diesjährigen Clubmeisterschaften bei fantastischem Golfwetter und optimalen Bedingungen statt. Wie üblich ein Zählwettspiel über 2 Tage, 50 Teilnehmer in 8 auszuspielenden Bewerben und am Sonntag gab es erstmalig wieder nach vielen Jahren ein zusätzliches Stableford Turnier, bei dem 11 Golfer an den Start gingen.
Erfreulicherweise waren die Bewerbe „Allgemeine Klasse Herren“ & „Senioren Herren“ nicht nur hinsichtlich der Teilnehmeranzahl sondern vor allem die Spielklasse betreffend bestens besetzt. Sowohl erfahrene Spieler, als auch unsere aufstrebenden „Youngsters“ suchten ihre Chance, aber am hochkarätigsten war wohl das allgemeine Teilnehmerfeld mit Kader-& NationalteamspielerInnen.
Im Gegensatz zum Vorjahr starteten die hochmotivierten Murhofer bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen in die Runde des ersten Tages. Wie immer gab es zur Stärkung eine „sportliche“ Halfway und flightweises Essen nach der Runde. Schon am Samstag brachten einige Golfer herausragende Ergebnisse ins Clubhaus und mit mehr oder weniger gutem Gefühl ging es dann in den alles entscheidenden zweiten Tag. Gestartet wurde in gestürzter Reihenfolge, also je später umso eher war man Titelanwärter. Aufgrund der hervorragenden Leistungen am Samstag hatten wir also sehr gute Aussichten auf einen überaus spannenden Finaltag.
Und so war es auch, lang musste man auf den ersten Höhepunkt nicht warten: Das Dreierstechen der „Master Senioren Herren“ verlief sehr spannend, wobei sich Norbert Scherbaum auf dem 2. Extraloch mit einem langen Siegesputt vor Edmund Müller und Hannes Zebinger durchsetzen konnte.
Dank einer sensationellen 3 über Par Abschlussrunde sicherte sich Katharina Wolff-Plottegg erstmalig den Clubmeistertitel bei den „Seniorinnen“ vor Sonja Simoner und Monika Kriegl.
„Senioren“ Nationalteamspieler Alexander Petrskovsky bewies wieder einmal seine Spielstärke und holte sich mit Runden von 70 & 72 Schlägen souverän den Titel. Um Platz 2 gab es ein sehr spannendes Match, wobei sich Georg Egger nervenstark zeigte, seine erste Runde mit 75 Schlägen wiederholte und sich somit mit 2 Schlägen Vorsprung auf Bernhard Wolfberger behaupten konnte.
Auch der „Damen“- Bewerb gestaltete sich sehr eng und im Endeffekt ließ sich Fanny Wolte die Möglichkeit nicht entgehen, sich den 4. Clubmeistertitel zu holen. Sie siegte mit einem Schlag Vorsprung auf ihre ständige „Konkurrentin“ Lisa Blaschek und 2 weiteren auf Katharina Wolff-Plottegg, die sich dank ihrer ausgezeichneten Finaltagrunde noch auf Platz drei katapultierte. In der „MidAm“- Damenwertung ergab sich die gleiche Reihung.
Auch der „MidAm Herren“- Bewerb wurde den Erwartungen gerecht. Nach einer durchwachsenen ersten Runde spielte Harry Blaschek am Finaltag eine Even-Par Runde und machte somit das Rennen um den Clubmeistertitel noch einmal richtig spannend. Routinier & 3-facher Clubmeister Marcel Wagner ließ sich aber in keinem Moment aus der Ruhe bringen und brachte den Sieg mit 2 Schlägen Vorsprung ins Clubhaus.
Bei den Herren war Fabian Lang mit 6 unter Par bereits sehr weit vorne, aber mit einem „Wundertag“ seiner Mitspieler immerhin theoretisch noch einholbar. Daraus wurde letztendlich aber nichts, denn Fabian schloss nahtlos an seine Leistung vom Vortag an, spielte sehr konstant und ließ seinen Mitspielern keine Chance. Neben dem Clubmeistertitel ging es dann plötzlich nach Beendigung des 17ten Lochs mit einem Birdie um eine zusätzliche Challenge, nämlich den Platzrekord des GC Murhof! Scheinbar unbeeindruckt von den vielen Zuschauern entlang der 18, bewies er nochmal bärenstarke Nerven, schlug seinen Annäherungsschlag aus 90 Metern Entfernung direkt zum Fahnenstock und ließ nur mehr einen kurzen Birdieputt offen. Ein großes Raunen der Bewunderung ging durch die Menge und jeder einzelne wartete gespannt auf einen vielleicht historischen Moment. Und tatsächlich: Fabian erledigte die Aufgabe professionell, holte sich mit unglaublichen gesamt 17(!!) unter Par den Clubmeistertitel und sorgte darüber hinaus mit sensationellen 11 unter Par am Finaltag für den Platzrekord! Auf Platz zwei beendete Nicolas Egger das Rennen mit einer hervorragenden 69er Finalrunde. Der letzte Podestplatz war sehr umkämpft, wobei sich Simon Austin mit einem Birdieputt auf der 18 vor seinen Teamkollegen Tim Egger, Paul Großschädl (erstmalig die Clubmeisterschaften von weiß !! gespielt) und Arthur Zirl durchsetzen konnte.
Kleines Detail am Rande: Das spannende Finale wurde erstmalig ganz zur Freude aller Teilnehmer & Golffreunde mit ESC (Electronic Scorecard) abgewickelt, was ein „Hole by Hole Livescoring“ möglich machte.
Mit einer stimmungsvollen Flower Ceremony & einer Clubmeisteransprache auf unserer Terrasse im direkten Anschluß an das Turnier wurden alle Sieger gewürdigt – die offizielle Ehrung erfolgt im Rahmen unseres Clubabends im Herbst, worauf wir uns jetzt schon sehr freuen!
Wir gratulieren allen Clubmeistern sehr herzlich!

Fabian Lang / Platzrekord / 61 Schläge (-11)
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email